Bericht von Nathaniel Seiler, Spitzengeher TV Bühlertal, aus dem Trainingslager in Mexiko

  • 4. April 2018

Viele Grüße aus Mexiko

Carl und ich sind am 7. März nach Toluca aufgebrochen, eine Industriestadt westlich von Mexiko-Stadt, in der viel Verkehr herrscht, in der sich aber auch mehrere schöne Parks befinden, in denen wir trainieren. Unser Hotel liegt auf 2600 Metern Höhe, manche Strecken sind auf 2700 Metern. Neben unseren drei Parkstrecken haben wir manchmal auch auf einer stillgelegten Autobahn trainiert, sowie manchmal auf einer bergigen Pendelstrecke, die sogar auf etwa 3000 Metern Höhe liegt. Das ging schon ordentlich an die Substanz und wir mussten sehr vorsichtig sein, um bei der dünnen Luft nicht zu überziehen. Wir glauben aber, dass der Höheneffekt uns in den nächsten Wochen viel helfen wird, um nach der Deutschen Meisterschaft in Naumburg vor allem bei der Team-WM Anfang Mai in Taicang (China) gut abzuschneiden. Mit im Trainingslager waren neben Bundestrainer Ronald Weigel und Physiotherapeut Marco Pelz zurzeit die Potsdamer Christopher Linke und Hagen Pohle und der Erfurter Karl Junghannß. Neben den vielen Kilometern, die wir hier abspulten, hatten wir auch Zeit einen Ausflug zu den zwei bekanntesten mexikanischen Pyramiden zu unternehmen: Der Sonnenpyramide, die die drittgrößte der Welt ist, und der etwas kleineren Mondpyramide. Die letzte Woche haben wir für noch einige harte Trainingseinheiten genutzt, bevor es am Ostermontag zurück nach Deutschland ging. Jetzt werden wir es zuerst ein paar Tage ruhiger angehen lassen, bevor der letzte Feinschliff für die wichtigen Wettkämpfe ansteht.