Die Berglaufspezialisten kommen

  • 20. Mai 2017

Der TV Bühlertal veranstaltet am kommenden Samstag den 20. Mai 2017 um 15.30 Uhr seinen BGV Hundseck Berglauf. Ununterbrochen seit 1977 ausgetragen, ist er einer der ältesten Bergläufe in Deutschland. Wieder einmal ist der Hundseckberglauf in die Schwarzwald Berglauf Pokalserie eingebunden, in der er der dritte von insgesamt sechs Wertungsläufen ist.

Auf der anspruchsvollen knapp 10km langen Stecke mit fast 800 Höhenmetern messen sich wieder über 200 Athleten. Nach dem Start vor dem Haus des Gastes in Bühlertal laufen die Sportler bis auf den Gipfel des Mehliskopf.

Die letztjährige Siegerin der Damen und ehemalige Deutsche Berglaufmeisterin Melanie Noll vom TSV Annweiler möchte auch dieses Jahr als erste Frau ins Ziel kommen. Ob auch Vorjahressieger Robbie Simpson, ein international erfolgreicher Berglaufspezialist aus Großbritannien, ebenfalls zu seiner Titelverteidigung ins Bühlertal kommt, ist noch offen.

Der TV Bühlertal hat seit Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Baden-Baden-Bühl-Achern. Vor dem Start um 15.30 Uhr tritt eine Tanzgruppe der Lebenshilfe auf und feuert die Sportler an.

Für alle kurzentschlossene ist die Anmeldung am Wettkampftag noch bis 30 Minuten vor dem Start möglich.

Bereits um 15.00 Uhr gehen die Radfahrer beim vom RSV Falkenfels veranstalteten Mountainbike Bergzeitfahren auf die Strecke.

Beide Veranstaltungen verbindet eine gemeinsame Sonderwertung, bei der je ein Radfahrer und ein Läufer die Möglichkeit haben, ein Team zu bilden. Für die nach Zeitaddition schnellsten 2er Teams in den Kategorien: Männer, Frauen und Mixed-Teams, gibt es die Möglichkeit weitere tolle Preise zu gewinnen.

Beitrag: Ralf Fischer