Erfolgreiche Teilnahme am Landeskinderturnfest in Bruchsal

• 30. Juli 2019

13 Turnerinnen und Turnern hatten sich erstmals seit langer Zeit mal wieder zum Landeskinderturnfest in Bruchsal angemeldet.

Da die eigentlichen Wettkämpfe erst am Samstag begannen hatten die Teilnehmer und ihre Betreuer bei ihrer Ankunft am Freitagabend genug Zeit die Schule zu inspizieren, die für die nächsten zwei Tage das Schlafquartier war. Anschließend fand auf dem großen Festgelände die Eröffnungsfeier mit anschließender Kinder-Disco statt.

Am Samstagmorgen wurde es dann ernst. Die Wettkämpfe standen kurz bevor. Bei strahlendem Sonnenschein und extremer Hitze wurde unseren Turnerinnen und Turnern alles abverlangt.

Den Anfang machten unsere Jüngsten. Die Mannschaft des Jahrgangs 2010 und jünger mit Hanna Meier, Lilou Münker und Emily Ullrich konnten sich im vorderen Drittel des, mit 73 Mannschaften, großen Teilnehmerfeldes platzieren. Am Ende stand ein sehr guter 30. Platz in der Liste.

Noch mehr Konkurrenz, mit 107 Mannschaften, hatte die Mädchen-Mannschaft Jahrgang 2008 und jünger mit Lotte Münker, Madeleine Kurtz und Lia Schipolowski. Die Mannschaft lieferte jedoch ein erstklassiges Ergebnis ab und belegten einen hervorragenden 4. Platz.

Auch die Turnerinnen Jahrgang 2006 und jünger mit Lara Armbruster, Theresa Schmid und Nina Marchenko reihten sich in das sehr gute Abschneiden der Turnerinnen ein. Mit einem großartigen 15. Platz von 82 Mannschaften durften auch Sie eine Urkunde und Mitmach-Medaille in den Händen halten.

Aber nicht nur die Turnerinnen konnten mit ihrem Können die Kampfrichter überzeugen, auch unsere Jungs-Mannschaft Jahrgang 2006 und jünger mit Marco Eichhorn, Savvas Ioannidis, Matteo Kurtz und Jacob Schlegel legten ein starkes Mannschaftsergebnis hin. Der 7. Platz von 16. Mannschaften war der Lohn.

Nach den erfolgreichen Wettkämpfen wurde dann auf dem Festplatz mit einem Zirkus-Programm und anschließender Kinder-Disco bis in den späten Abend getanzt.

Am Sonntagmorgen war dann nur noch Spiel und Spaß an der Reihe. Mit kreativen Mitmach-Angeboten wie Windrad basteln, Kletterparcours, Trampolin springen und vieles mehr. Zum Abkühlen gab es eine Wasserrutsche und kleine Planschbecken.

Ein großes Dankeschön geht an die herausragenden Turnerinnen und Turner, aber auch an Laura Ludwig für die tatkräftige Hilfe und an die Trainer Amy Masin, Lena Schipolowski und Hartmut Wassmer.