Erfolgreicher Saisonstart der Leichtathleten mit 30 persönliche Bestleistungen

  • 31. Mai 2017

20 Athleten aus Bühlertal gingen bei den Kreis Einzelmeisterschaften der U16 und U14 in Rastatt an den Start.

Mit 5 Titeln und mehreren zweiten und dritten Plätze auch äußerst erfolgreich.

Mit 4 persönlichen Bestleistungen war Yannic Reith in der Altersklasse M15 einer der erfolgreichsten Athleten. Eine Steigerung um 60cm im Weitsprung auf 5,37 Meter, im Hochsprung scheiterte Yannic nur knapp an 1,70 Meter, im Speerwurf konnte er sich auf 35,71Meter steigern und im 100 Meter Sprint standen am Ende 13,07 Sekunden zu Buche. Leider verletzte er sich in der abschließenden 4×100 Meter Staffel, konnte jedoch mit Fabian Straub, Felipe Conde König und Jonathan Bertele mit 52,22 Sekunden den 2. Platz belegen. Einen Doppelerfolg feierten die Jungs im Hochsprung. Louis Benner ebenfalls M15 zeigte sein Sprungtalent und überraschte mit übersprungenen 1,56 Meter und machte den Doppelsieg perfekt. Auch im Weitsprung konnte er mit 4,59 Metern überzeugen und den 3. Platz belegen. Im Finale über 100 Meter stand mit Fabian Straub ein weiterer M15. Athlet. Er konnte sich, gegenüber dem Vorlauf, um 0,3 Sekunden auf 13,46 Sekunden steigern und belegte den 7. Platz. In der Klasse M14 gingen Jonathan Bertele und Felipe Conde König an den Start. 2 Titel im Weitsprung mit 4,87 Meter und im Speerwurf mit fast 40 Meter waren die Topleistungen von Jonathan. Felipe konnte sich im Weitsprung um 30 Zentimeter steigern und über 800 Meter lief er mit 2:44,45 Minuten auf Platz 3.

In den weiblichen Klassen gewann Stina Burgard den Titel über 300m. Dank ihres hohen Anfangstempos lief sie am Ende eine Zeit von 44,67 Sekunden. Leider kam sie im Weitsprung gar nicht zurecht und blieb mit 4,30m und dem 3. Platz weit unter ihren Möglichkeiten. Anna Frietsch konnte nach langer Verletzungspause endlich wieder einen Wettkampf bestreiten. Sie stieß die 3 Kilogramm Kugel auf gute 7,22 Meter und wurde Vierte.

Erstmals waren auch unsere Jüngsten am Start. Mit Lina Kneißler, Mariel Wanten und Elisa Fährmann kämpften drei junge Athleten gegen die ältere Konkurrenz und bestanden mit Erfolg.

Lina übersprang im Hochsprung 1,20 Meter und wurde 5. und über 800 Meter erkämpfte sie sich mit 3:10,57 Minuten einen sehr guten 7. Platz.

Mariel war über 800 Meter sogar noch schneller und verfehlte mit 3:04,58 Minuten nur knapp das Siegerpodest und wurde 4. Elisa Fährmann machte mit 3:20,63 Minuten und einem 9. Platz über 800 Meter die guten Leistungen komplett.

Roman Mayerhofer stand in der Altersklasse M12 im Finale über 75 Meter und belegte mit 11,13 Sekunden einen sensationellen 4. Platz. Über 800 Meter lief er mit 2:54,50 Minuten auf den 7. Platz. In der gleichen Altersklasse lief Lars Kuderer mit 2:58,57 Minuten über 800 Meter einen guten 9. Platz heraus und Anton Pastuchov wurde mit 3:07,39 Minuten 12.

Bei den Rahmenwettbewerben der älteren Klassen bestanden die Athleten den Saisoneinstieg mit Bravour.

Seit Oktober in einer neuen Trainingsgruppe und gleich im ersten Wettkampf deutliche Bestleistungen brachten über 100 Meter Rebecca Fritz, Sophia Mürb, Karolin Schoch und Lara Geiges. Rebecca lief 14,34 Sekunden, Karolin 14,92 Sekunden, Sophia 15,19 Sekunden und Lara 15,20 Sekunden. Die Mädchen verbesserten sich zum Teil um fast 1 Sekunde.

Bei den Frauen startete Fabienne Kleinkopf gleich mit der Einstellung ihrer persönlichen Bestzeit über 100 Meter mit 13,42 Sekunden und über 200 Meter pulverisierte sie ihre Bestzeit mit 27,66 Sekunden. Im gleichen Lauf kam Natalie Staufer auf 30,91 Sekunden, war aber damit nicht zufrieden.

Einen Einstand nach Maß gelang Lukas Zimmermann, 11,34 Sekunden über 100 Meter bedeuteten nur 0,03 Sekunden hinter Bestzeit, die er dann mit 22,78 Sekunden über 200 Meter aufstellte.

Diese Leistungen lassen auf eine gute Saison hoffen.