Jonathan Bertele im Nachwuchskader Baden-Württemberg

  • 20. November 2019

Nach einem Jahr 2018 mit großen gesundheitlichen Einschränkungen zeigte Jonathan Bertele in 2019 endlich wieder ansteigende Tendenz. Nicht nur in seiner Spezialdisziplin dem Speerwurf, sondern auch in den anderen Disziplinen. Über 100 Meter konnte er zum Beispiel seine Bestzeit um über eine Sekunde auf 11,69 Sekunden drücken.
Der Fokus lag aber beim Speerwurf. Hier hatte er sich klare Ziele gesetzt. Kadernorm von 55 Meter und die Qualifikation für die deutsche Jugendmeisterschaften von 58 Metern.

Bereits bei den Winterwurfmeisterschaften konnte er mit 54,45 Metern ein Ausrufezeichen setzen. Doch die Gesundheit machte ihm wieder einen Strich durch die Rechnung.

Die Norm für den D-Kader wollte nicht gelingen und mit 54,76 Meter scheiterte er knapp. Das wöchentliche Fördertraining bei Speerwurflandestrainer Fritz Brockhoff zeigte jedoch klar, dass Jonathan deutlich mehr Potential hatte, als das, was er in der Saison gezeigt hatte. Somit wurde Jonathan in den D-Kader Nachwuchs Baden-Württemberg aufgenommen.

Ein großes Ziel für diese Saison geschafft!