Viele glückliche Teilnehmer beim 42. Int. BGV-Hundseck-Berglauf

  • 28. Mai 2018

Mit 253 Teilnehmern, alle gesund und glücklich im Ziel am Mehliskopfturm, war man mehr als zufrieden beim Organisationsteam des TVB Bühlertal.

Vieles wurde im Vorfeld dafür getan: „Wir haben hier sicher von der Überarbeitung unserer Serienwertung „Schwarzwald-Berglauf-Pokal“ profitiert“ so Hauptorganisator Ralf Fischer.
Jüngst komplett renoviert wurde die Serie aus sechs Läufen im Nord- und Süd-Schwarzwald: Neben Internetauftritt und Infobroschüren in neuem Look, wurde auch das sportliche Angebot angepasst. So finden sich neben vier klassischen Bergläufen, nun auch zwei Trail-Läufe in der Serie. Bei dieser derzeit im Trend liegenden Variante der Naturläufe geht es auf schmalen Pfaden sowohl Bergauf wie auch Bergab.
Das gute Wetter sorgte dann sicher dafür, dass man am Veranstaltungstag noch einmal über einhundert Nachmeldungen entgegennehmen durfte.
Per Startschuss schickte Bürgermeister Hans-Peter Braun Punkt 15:00 Uhr zunächst die
Mountainbiker auf die Strecke, die am MTB-Hill-Climb vom RSV Falkenfels Bühlertal teilnahmen.
Für Kurzweil zwischen den Starts der Radfahrer und Läufer sorgten wieder die mittlerweile traditionellen Einlagen der Tanzgruppen der Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern. Ein weiteres Zeichen gelebter Inklusion setzten Athleten der Lebenshilfe, die die Teilnehmenden auf einen Teilstück der Strecke begleiteten.
Von den genau 30 min nach den Bikern gestarteten Läufern war es dann Maximilian von Lippe (DJK Schwäbisch Gmünd), der nach  0:45:15 als Tagesschnellster die 9,5 km und 776 Höhenmeter überwand.

Nachdem Dauerkonkurrent und Führender in der Serie, Bruno Schumi heute nicht am Start war, konnte er einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg erringen.

Mit gut vier Minuten Rückstand folgten auf den Plätzen Dominik Meier (TUS Badenweiler / 0:49:25) und Holger Thoma (LT Furtwangen / 0:49:47).
Deutlich knapper waren die Abstände im Feld der schnellsten Damen.

Die mehrfache Deutsche Meisterin im Berglauf, Melanie Noll vom TUS 06 Heltersberg hatte sich noch kurzentschlossen nachgemeldet.

„Weil es bei euch immer so eine nette Veranstaltung ist“, so Melanie Noll, fuhr das Ehepaar Noll doch noch ins Bühlertal. Tobias Noll stieg aufs Mountainbike und Melanie ging aus einer, nach eigener Aussage, sportlichen Pause heraus an den Start.

Sie scheint sich gut erholt zu haben oder es war einfach ihre Klasse, die dafür sorgte, dass sie nach nur 0:51:40 als erste Frau das Ziel erreichte.

Knapp gefolgt von Inga Hundeborn (Solinger LC) in 0:52:30 und Nadia Dietz (LG Brandenkopf) in 0:54:56.
Lokalmatadorin Sandra Kist-Boschetti vom veranstaltenden TV Bühlertal konnte den Heimvorteil nutzen, um in 0:55:45 die bisher in der Pokalwertung führende Anna Clipet (Landau Running Company / 0:57:14) zu distanzieren.

Aufgrund der starken Konkurrenz blieb ihr der Sprung auf Siegerpodest bei der Tageswertung leider versagt und sie musste mit dem ungeliebten 4. Platz vorlieb nehmen. Bei der großartigen Leistung gab es aber für den TVB allen Grund, stolz zu sein auf Ihre Vereinskameradin.
Den inoffiziellen Titel des „schnellsten Bühlertälers“ holte sich in diesem Jahr erneut Ralf Kohler in 0:51:03 mit Platz 8 in der Gesamtwertung.
Den Weg zurück an seinen Geburtsort suchte der ehemalige Weltklasse Berg- und Langstreckenläufer Charly Doll. Der heute in Hinterzarten als Koch und Hotelier leben und wirkende, kam zusammen mit seiner Frau Friedericke zum Berglauf ins Bühlertal.

Charly sicherte sich in 0:56:53 den dritten Platz in der M60 und Friedericke konnte die Klasse W60 in 1:08:57 sogar gewinnen (beide SV Kirchzarten).

Dass ihr gemeinsamer Sprössling Benedikt Doll zum Olympia Bronzemedaillen Gewinner im Biathlon herangereift ist, kann man bei dieser sportlichen Vorbelastung gut verstehen.
Mit Magdalena Schnurr, ehemalige Deutsche Meisterin im Skispringen, war ein weiteres sportliches Aushängeschild der Talgemeinde am Start.

Zusammen mit Ihren Geschwistern Johanna und Constantin, alle für den SV Baiersbronn startend, machten sie einen erfolgreichen Abstecher zum Berglauf.

Für Magdalena sprang dabei sogar ein 3. Platz in der Frauen-Hauptklasse heraus (1:01:34). Die körperlichen Voraussetzungen um weit zu fliegen oder schnell den Berg rauf zukommen sind vermutlich doch sehr ähnlich.
Im sportlichen Bühlertal richtet man nun schon die Augen auf den 46. Schöck Hornisgrinde-Marathon / 51. Volksläufe Bühlertal, die am 14. und 15.07. auf der Hundseck ausgerichtet werden.