Vorbereitung auf Qualifikation für die Europameisterschaften in Berlin läuft nach Plan

  • 28. Januar 2018

Erste Eindrücke vom Vorbereitungstraininglager von Nathaniel Seiler aus Südafrika:

Seit ungefähr drei Wochen befindet sich Nathaniel Seiler in Dullstroom in Südafrika.

Um sein großes Ziel, die Teilnahme bei den Europameisterschaften in Berlin über 50 Kilometer, zu erreichen absolviert Nathaniel eine harte Vorbereitung.

Schon die Anreise nach Südafrika zog sich über drei Tage um dann letztendlich morgens um 4:30 Uhr anzukommen.

Beim mehrmaligen, täglichen Training werden in einer Einheit Strecken bis zu 35 Kilometer absolviert. Tempoläufe und Bergeinheiten stehen ebenfalls auf dem Programm.

Bei den Bergeinheiten gehen die Athleten 30-35 Kilometer den Berg hoch, dabei werden fast 800 Höhenmeter überwunden und ausgerechnet vor so einer Einheit stand die Dopingkontrolle vor der Tür, also auch hier ist das Thema Doping aktuell.

Dadurch, dass die komplette Gruppe ohne Einschränkungen voll trainieren kann und bisher von Krankheiten und Verletzungen verschont geblieben ist, sehen die Trainingswerte sehr gut aus.

Aber es muss auch Zeit sein , das Land durch einen Ausflug kennenzulernen, bevor es am 1. Februar wieder nach Hause geht, deshalb stand ein Besuch des God´s Window auf dem Programm.

Vom 8.3. bis zum 3.4. steht ein 2. Trainingslager in Mexiko auf dem Programm. Dort wird ein intensives Höhentraining absolviert.

Im Mai geht es dann nach China zum Weltcup mit dem Ziel einer ersten Standortbestimmung.

Beitrag: Andrea Händel